Rheine

PM: Whalewatching im Salinenpark Rheine

 

Seit April 2022 gibt es immer wieder Walsichtungen im Münsterland. Was treibt die Meeressäuger in die westfälische Bucht? Sind sie Botschafter des steigenden Meeresspiegels? Jedenfalls handelt es sich ganz sicher nicht um eine Sinnestäuschung, wenn man ab dem 24. April bis zum 13. Juni im Salinenpark in Rheine zwei lebensgroße Walfluken erspäht, die in der großen Wiese unweit des Zoos abzutauchen scheinen.

Gewöhnlich muss man für ein solches Erlebnis bis zu den Lofoten reisen, um dort mit etwas Glück Pottwale zu beobachten. Aus über tausend Meter Tiefe tauchen sie hier für eine Weile blasend auf, schöpfen Atem, ehe sie sich wieder hinabstürzen und wie zum Gruß ihre mächtige Schwanzflosse – die Fluke – in die Höhe recken. Im Salinenpark wird dieser Moment eingefangen in den lebensechten Großskulpturen des Künstlers Willi Landsknecht aus Altenberge. Endless – endlos – nennt er sein Kunstwerk, das seine Wirkung auf verschiedenen Ebenen entfaltet. Zweifellos ist allein ihr Anblick beeindruckend, durch ihre schiere Größe und die Dynamik der eingefangenen Tauchbewegung. Irritierend ist es natürlich auch, wie sich diese Tiere einfach so in die Wiese bohren. Sie werfen Fragen auf, berühren und sind auch einfach poetisch und schön.

Die Poesie ist dem Künstler ein wichtiges Anliegen. Auf der Webseite zum Projekt begleitet er die Wale mit Hölderlins Textzeile „Das Meer der Woge des Kornfeldes gleicht…“ und stellt so direkt die Verbindung vom eigentlichen Lebensraum der Wale zur münsterländischen Agrarlandschaft her. Gefördert unter anderem durch das Regionale Kulturprogramm NRW waren sie in den letzten beiden Jahren bereits an neun Standorten zu sehen. Nun machen sie sich von Rheine aus auf eine weitere Reise durch die Region. Wo immer sie auftauchen wünscht sich Landsknecht, dass die Wale dort von thematisch passenden Veranstaltungen begleitet werden. Initiiert von der Stadtkultur Rheine haben sich etliche Akteure gefunden, um musikalisch, literarisch oder auch zoologisch vor Ort im Salinenpark auf die Kunstwerke zu reagieren. Ob Konzerte in Kooperation mit der Musikschule oder des Shantychors Rheine, Parkbanklesungen der literarischen Bühne, ein Filmabend, ein Malwettbewerb, Kindertheater oder eine thematische Zooführung – das Angebot ist bunt und spannend. Auf der Projektseite www.endless-muensterland.de ist das vollständige Programm einzusehen, außerdem wird zu den einzelnen Veranstaltungen noch über die Medien informiert.

 

Für die erste große Veranstaltung werden übrigens noch Mitstreiter gesucht: Beim Nonstop-Moby-Dick-Picknick wird am Wochenende vom vierten und fünften Mai im Schatten der Walfluken Hermann Melvilles großer Roman „Moby Dick“ vorgelesen, in einem Rutsch und vollständig. Etwa dreißig Stunden wird das dauern. Start ist am Samstag früh um 10 Uhr, dann geht es durch den Tag und die Nacht bis zum Sonntagnachmittag; je nach Lesetempo sollte gegen 16 Uhr der Buchdeckel wieder zugeklappt werden. Alle, die mitlesen wollen, dürfen sich gerne beim Kulturreferenten der Stadtkultur, Jan-Christoph Tonigs, melden. Hier werden die Zeiten eingeteilt, jeweils zur halben und/oder vollen Stunde kann gewechselt werden. Ausdrücklich willkommen sind hartgesottene Leserinnen und Leser, die in guter Gesellschaft die Nachtschichten übernehmen. Aber auch Nichtlesende sind als Publikum rund um die Uhr willkommen. Für eine wetterfeste Bühne, Lesesessel und Stehlampe ist gesorgt, Picknick, Decken und gegebenenfalls Isomatte und Schlafsack sowie wetterfeste Kleidung dürfen selbst mitgebracht werden. Für weniger hartgesottene soll ein Instagram-Livestream eingerichtet werden. Fragen und Anmeldungen zu dieser Leseveranstaltung können per Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. gestellt werden.

Weitere Informationen: Stadtkultur Rheine, 05971 939120, www.stadtkultur-rheine.de